Aktivitäten
Wir setzen uns für eine angemessene Rechtsstellung von individuellen Tieren vornehmlich in Deutschland ein. Damit schaffen wir ein Modell, das auch international Anwendung finden kann.
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
Wir bereiten aktuelle Forschungsergebnisse allgemeinverständlich und zugänglich auf. So dass sie für die politische Arbeit und die Rechtsanwendung im Tierschutz genutzt werden können.
Juristische Arbeit
IRI berät Personen und Institutionen, macht Öffentlichkeitsarbeit (Pressekonferenzen, Publikationen, Veranstaltungen usw.) und ist in Bildung und Wissenstransfer tätig. Der IRI-Beirat verfasst Stellungnahmen und Gutachten auf der Grundlage ethischer Einsichten und wissenschaftlicher Forschung.
Politische Beratung
IRI setzt sich u.a. mit der Veröffentlichung von Publikationen auf politischer Ebene für die Anerkennung einer Rechtspersönlichkeit für Tiere ein, die politisch und rechtlich vertreten werden kann.
Konferenzen und Vernetzung
Durch Konferenzen möchten wir Expert:innen, Politiker:innen und engagierte Vereine und Personen miteinander vernetzen und einen fachlichen Austausch ermöglichen.
Publikationen
Wir sind ein wissenschaftlich geprägter Verein mit Fokus auf Tierrechte in unserem Rechtssystem. Um die Rechtsstellung von Tieren zu verbessern, stellen wir hier aktuelle und für unsere Arbeit relevante Publikationen vor. Zum Teil sind diese von unseren Mitgliedern selbst verfasst.
Alljährlich fügen wir Milliarden von Tieren schweres Leid zu und bringen sie ums Leben, nur um geringfügige Vorteile wie etwa den Geschmack ihres Fleisches zu...
Die Menschheit steht vor einer tiefgreifenden Zäsur ihrer ethischen und moralischen Grenzen. Karsten Brensing erzählt, auf welcher Grundlage, und warum sich diese Revolution jetzt vollziehen...
Carolin Raspé untersucht die zahlreichen Problemfelder der Tier-Mensch-Beziehung in großer Breite. Von den Konflikten in der Praxis über die Validierung von Abgrenzungskriterien zwischen Mensch und...