Beirat und Mit­glieder

IRI besteht aus dem wissenschaftlichen Beirat, dem Core-Team, Mitarbeitenden und den Mitglieder:innen. Wir stehen länderübergreifend und im Netzwerk verbunden für individuelle Rechte für Tiere ein.

Wissen­schaft­licher Beirat

Wir sind eine gemeinnützige Organisation zur Stärkung der individuellen Rechte von Tieren. Es gibt drei Formen, um bei uns mitzuwirken: als Vereinsmitglied, als Fördermitglied oder als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates.

Letztere werden von den Mitgliedern des Vereins ernannt, können aber auch von Externen empfohlen und vorgeschlagen werden. Der wissenschaftliche Beirat von IRI sichert die Qualität der Arbeit in inhaltlichen (rechtlichen, politischen, ökonomischen, etc.) Fragen. Er veröffentlicht Stellungnahmen zu aktuellen Themen rund um Tierrechte.

Call for Papers and Partici­pants

Interdisziplinäres Symposium „Individuelle Rechte“ im Sommer 2024

Wir analysieren aktuelle Theorien, Konzepte und Initiativen zum Thema Individuelle Rechte. Welche neuen naturwissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es? Wer hat individuelle Rechte, wer sollte sie haben? Wie sind diese aktuell ausgestaltet und wie sollten sie zukünftig ausgestaltet sein?

Interessiert? Kontaktieren Sie uns, Sie sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auch über Verlage, die unser Symposium publizieren möchten.

Grün­dungs­mit­glieder

IRI wurde im Jahr 2015 von Dr. Karsten Brensing als informeller Zusammenschluss von engagierten Wissenschaftler:innen im Bereich der Mensch-Tier-Beziehungen initiiert. Der eingetragene Verein wurde im Jahr 2022 maßgeblich von Dr. jur. Carolin Raspé mit aufgebaut, die auch gemeinsam mit Dr. Karsten Brensing den Vorsitz übernahm.

Weitere Gründungsmitglieder sind Prof. Bernd Ladwig, Mag.iur. Eberhart Theuer, Dr. rer. agr. Philipp von Gall, Christina Ledermann und Kristian Petrick.

Dr. Karsten Brensing

Karsten Brensing ist Meeresbiologe, Verhaltensforscher und Autor. Er hat insbesondere das Verhalten von Delfinen erforscht.

Prof. Dr. Bernd Ladwig

Bernd Ladwig ist Professor für politische Theorie und Philosophie. Aktuell arbeitet er an einer Monographie zu Menschen- und Tierrechten.

Arbeitsbereich Politische Theorie und Philosophie an der freien Universität Berlin

Dr. phil. Marion Mangelsdorf

Marion Mangelsdorf ist Kultur-wissenschaftlerin und Science and Technology Studies (STS)-Forscherin mit Schwerpunkt Körper, Medien und Environmental Humanities.

Zentrum für Anthropologie und Gender Studies an der Universität Freiburg

Prof. Dr. Birgit Pfau-Effinger

Birgit Pfau-Effinger ist Professorin für Soziologie des Kultur- und Institutionenwandels an der Universität Hamburg.

Fachbereich Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg

Prof. Dr. Peter Niesen

Peter Niessen ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politische Theorie, Universität Hamburg.

Professur für Politische Theorie an der Universität Hamburg

Prof. Dr. Jessica Ullrich

Jessica Ullrich ist Herausgeberin von Tierstudien, dem ersten akademischen Journal für Animal Studies in Deutschland. Außerdem ist sie in verschiedenen Animal Studies-Forschungsverbünden engagiert.

jessicaullrich.net

Mag.iur. Eberhart Theuer

Eberhart Theuer ist Jurist und Pädagoge. Er hat juristische Prozesse für Tiere geführt und mehrere Fachpulikationen u.a. zu menschen-rechtlichen Fragestellungen und Human-Animal-Studies veröffentlicht.

Dr. jur. Carolin Raspé

Carolin Raspé promovierte zum Thema Tierrechte. Als Anwältin für Compliance und öffentliches Recht berät und vertritt sie deutsche und internationale Unternehmen.

Dr. Philipp v. Gall

Philipp v. Gall ist promovierter Agrarökonom, Politikberater und Dozent. Er arbeitet seit über zehn Jahren an der Schnittstelle von Ernährung, Agrarpolitik und Tierschutz.

philippvongall.de

Christina Ledermann, M.A.

Christina Ledermann ist Vor-standsvorsitzende und  Presse-referentin Menschen für Tierrechte.

tierrechte.de

Dr. Arianna Ferrari

Arianna Ferraris Schwerpunkte sind Tierphilosophie, Tierethik und Umweltethik.

Dipl.-Wi-Ing. Kristian Petrick

Kristian Petrick ist Berater für Erneuerbare Energien, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Core-Team

Die Geschäfte von IRI e.V. regeln aktuell Carolin Raspé, Kristian Petrick, Karsten Brensing, Eberhart Theuer und Philipp von Gall.
Bei strittigen inhaltlichen Fragen bitten Sie den wissenschaftlichen Beirat um Unterstützung.

Eberhart Theuer übernimmt die Projektleitung der juristischen Arbeit. Kristian Petrick und Philipp von Gall teilen sich die operative und Kommunikationsarbeit.  Vorsitzende sind Karsten Brensing und Carolin Raspé. 

Dr. jur. Carolin Raspé

Dr. Karsten Brensing

Dr. Philipp v. Gall

Mag.iur. Eberhart Theuer

Dipl.-Wi-Ing. Kristian Petrick

Mitglied werden

Wir sind eine gemeinnützige Organisation zur Stärkung der individuellen Rechte von Tieren.
Es gibt drei Formen, um bei uns mitzuwirken: als Vereinsmitglied, als Fördermitglied oder als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates. Letztere werden von den Mitgliedern des Vereins ernannt, können aber auch von Externen empfohlen und vorgeschlagen werden.

Wir freuen uns über jedes motivierte Mitglied, um unserer Stimme für Tiere mehr Gewicht zu geben.

Publi­kationen

Wir sind ein wissenschaftlich geprägter Verein mit Fokus auf Tierrechte in unserem Rechtssystem. Um die Rechtsstellung von Tieren zu verbessern, stellen wir hier aktuelle und für unsere Arbeit relevante Publikationen vor. Zum Teil sind diese von unseren Mitgliedern selbst verfasst.